Referenzen

Urs Frey, ehemaliger Studienleiter CAS Partizipative Stadt- und Gemeindeentwicklung

«Im Rahmen unseres interdisziplinären Weiterbildungs-Lehrgangs hat es Markus Vanza verstanden, den zweitägigen Kursteil zu ‘Verhandeln und Kommunizieren’ nicht nur inhaltlich interessant, sondern auch didaktisch lebendig und anregend zu gestalten. Der von ihm eingebrachte Erfahrungsschatz aus verschiedenen Berufsfeldern wurde von den Kursteilnehmenden besonders geschätzt.»

Monika Camenzind, Gemeinderätin Ressort Bildung, Kultur und Freizeit der Gemeinde Vitznau

«Im Rahmen der Erstellung eines neuen Konzeptes für die Gemeinde- und Schulbibliothek in Form eines partizipativen Prozesses leitete Markus Vanza effizient unsere Workshops. Er hat es verstanden mit viel Fachkompetenz die Bedürfnisse aller Beteiligten abzuholen und in den Prozess einfliessen zu lassen. Seine begleitete Überführung des neuen Konzeptes in den Betrieb konnte unserer Bibliothek neues Leben einhauchen. Ich bin Markus Vanza dankbar für seine bestimmte, rücksichtsvolle und weise Art im Umgang mit allen Betroffenen. An seiner Arbeitsweise schätze ich besonders sein konstruktives und vorausschauendes Handeln, sowie seine top Vorbereitung. Ich freue mich in weiteren Projekten auf unsere Zusammenarbeit.»


Sabine Wettstein, ehemalige Stadträtin/Schulpräsidentin der Stadt Uster

«Markus Vanza zeichnet sich in seiner Arbeit durch hohe Präzision, Termintreue und Qualität mit einem Schuss Kreativität und Humor aus – ein verlässlicher Partner sowohl im Alltags- als auch im Projektgeschäft!»

Nadja Rohrer, CEO BZE AG

«Markus Vanza hat die Betagtenzentren Emmen AG in den letzten Jahren im Auf- und Ausbau des Konfliktmanagements intensiv begleitet und wertvoll unterstützt. Er bildet unsere Konfliktlotsen aus und vermittelt jährlich zusätzliche Fachkompetenz. Seine hohe Praxisorientierung sowie seine vertrauensvolle und diskrete Art unterstützen uns in komplexen und herausfordernden Situationen immer wieder aufs Neue.
Sein Blick von aussen und seine konstruktive Art helfen uns immer mal wieder Licht ins Dunkle zu bringen.»


Eva Thalmann, Arbeitsplatz-Mediatorin innerhalb der Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG)

«Markus Vanza hat mich zur Konfliktlotsin der BZE AG ausgebildet und unterstützt und begleitet mich seither in dieser Tätigkeit. Seine abwechslungsreichen Workshops sind stets erhellend. Er vermittelt neue Instrumente zur Konfliktlösung auf kurzweilige und sehr praxisnahe Weise mit einer gehörigen Portion Humor. Es gelingt ihm immer wieder mit seiner konstruktiven und unkonventionellen Art zu überraschen und zur Reflexion anzuregen.»

Daniel Gebistorf, Abteilungsleiter Talents School FREI’S Schulen AG Luzern

«Markus Vanza moderierte mit viel Engagement, Empathie und einem Schuss Humor das Seminar ‚Emotionen & Konflikte (besser) verstehen‘. Seine Fachkompetenz sowie seine reichen Lebens-, Berufs-, Sport- und Trainererfahrungen erlaubten es ihm, flexibel auf unsere spezifischen Wünsche, Anliegen und Fragen einzugehen. Er verstand es vorzüglich, mit einem abwechslungsreichen Seminarprogramm die Interessen der Teilnehmer zu wecken und sie wesentlich zur Mitgestaltung des Halbtages anzuregen. Die Talents wurden mittels Gruppenarbeiten und Präsentationen konzeptionell stark eingebunden (= gemeinsames Lernen). Markus Vanza pflegte einen von Wohlwollen, Wertschätzung und Unterstützung geprägten Umgang mit den Talents. Er strahlte natürliche Autorität aus und konnte den Teilnehmenden die Seminarthemen gut verständlich, lebensnah, methodisch geschickt und jederzeit souverän sowie authentisch vermitteln. Sein Seminar war top vorbereitet und adressatengerecht dokumentiert. Wir können uns eine Zusammenarbeit mit Markus Vanza bei anderer Gelegenheit sehr gut vorstellen.»


Sibylle Feuz-Anderes, Inhaberin und Geschäftsführerin apunta gmbh

«Seit einigen Jahren arbeite ich mit Markus Vanza als Kooperationspartner in verschiedenen, komplexen Entwicklungs- und Konfliktklärungs-Prozessen zusammen.

Ich habe ihn als äussert engagierten und absolut zuverlässigen Arbeitspartner kennengelernt, der hohen Wert auf Qualität und nachhaltige Ergebnisse legt. Besonders schätze ich seine hohe Fachkompetenz und seinen Humor. Die gemeinsamen Prozessbegleitungen, den Austausch und die Reflexionen erlebe ich als bereichernd und zielführend. Wir sind ein starkes Team und ich hoffe, dass unsere Zusammenarbeit noch lange dauern wird.»

H. S. aus der Zentralschweiz

«Markus Vanza hat die ursächlichen Gründe für die Konflikte und mögliche äussere Faktoren in Form von Einzel- und Teamgesprächen innert kurzer Frist lokalisiert und in offener Art kommuniziert. Eine mögliche weitere Eskalation wurde dadurch verhindert und der Fokus der Mitarbeitenden ist seither wieder primär auf ihren eigenen Auftrag und konstruktive Zusammenarbeit ausgerichtet.»


Referenzliste

  • ZHAW – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • Stadt Wil SG, Departement Bildung und Sport
  • Gemeinderat Neuenkirch LU
  • Gemeinderat Vitznau LU
  • Gemeinde Root LU
  • Gebäudeversicherung Zug
  • Schule Bachenbülach ZH
  • Sekundarschule Leonhard, Basel 

 

  • FREI’S Schulen AG, Talents School, Luzern
  • Pädagogische Hochschule Zug
  • Pädagogische Hochschule Luzern
  • Kindertagesstätte Chinderstube Wurzelbaum GmbH, Mettmenstetten ZH
  • Betagtenzentren Emmen AG, Emmen
  • Garage Zanuco AG, Cham ZG
  • Fahrni Partner Architekten GmbH, Luzern
  • apunta gmbh, Hinwil ZH

Ich unterstütze privatwirtschaftliche Betriebe, Schul- oder Öffentliche Verwaltungen sowie Privatpersonen bei der Bewältigung ausserordentlicher Herausforderungen und lösungsfokussierter Entwicklungen. Bei Bedarf kann ich auf ein Netzwerk kompetenter, erfahrener Beratungspersonen und Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen und Herkunft zurückgreifen.

Im persönlichen Kontakt gebe ich Ihnen gerne Auskunft zu aktuellen/realisierten Dienstleistungen sowie die Kontaktdaten von Referenzpersonen.