Philosophie

«Wer nicht alles im Griff hat, hat dafür die Hände frei.» (Anonymus)

Meine positive Haltung ist geprägt von Sorgfalt, Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Transparenz und Zielstrebigkeit. Ihre Bedürfnisse und Anliegen stehen im Zentrum meines Engagements. Gerne orientiere ich mich dabei auf Nachhaltigkeit.

 

Interimsmanagement

Mich faszinieren neue Herausforderungen, Trouble-Shooting- und Problem­lösungs­aufgaben allein oder im Team. Ich verfüge über einen ausgesprochenen Sinn für Dringlichkeit und Effektivität. Als pragma­tischer Selbst­starter arbeite ich integrativ, innovativ, verantwortungsbewusst, vorausschauend und bevorzuge einen situativen Führungsstil.

Konfliktmanagement

Ich arbeite handlungsorientiert und res­sourcen­aktivierend. Als unabhängiger Dienstleister unterstütze ich Sie als Einzel­person, Team oder Organisation kon­zeptionell respektive prozessual bei der Erarbeitung von geeigneten Entwicklungen. Meine Ver­mitt­lungs­kompetenz hilft Ihnen, Diver­genzen wahrzunehmen und gemeinsam angemessene Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Projektmanagement

Projekte sind wie das Salz in der Suppe. Ich setze gerne mein Wissen und meine Persön­lichkeit in unterschiedlichsten Projekten ein. Als agile, flexible, lösungsorientierte und visionäre Führungsperson schätze ich die Einmaligkeit, Neuartigkeit und Dynamik von Projekten (Planung, Ausführung, Über­wachung, Steuerung) sowie das inter­diszipli­näre Zusammenspiel der Akteure.

Qualitätssicherung

Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Arbeitsqualität sind für mich selbst­ver­ständlich. Ich besuche regelmässig Weiter­bildungen und Verbands­veran­staltungen sowie Inter-/Super­visionen. Ich bin den Standesregeln, z. B. des Schweizerischen Dachverbandes Mediation www.infomediation.ch verpflichtet.

Netzwerk

Ich verfüge über ein Beziehungsnetz kom­petenter, erfahrener Beratungspersonen und Spezialisten verschiedenster Fach­richtungen und Herkunft. Im Bedarfsfall kann ich auf zusätzliche Ressourcen zurückgreifen und Fachwissen einbeziehen.  

Partnerschaft

«In verschiedenen Projekten arbeite ich mit einer Kooperationspartnerin, beispielsweise der Firma apunta gmbh, zusammen.»